Grundschule Wasbüttel

Und auch beim Nikolaus auf der Streuobstwiese waren wir.

Weihnachtsmarkt in Wasbüttel

Ein riesen Dank geht an alle Kinder und Eltern, die uns mit großem Einsatz so toll unterstützt haben, sei es durch Backen, Basteln, die Standbetreuung oder durch die musikalische Begleitung des Schulchors.

Es hätte nicht schöner sein können: Ein zauberhaft dekorierter Stand der Grundschule, der Schulchor mit vielen schönen Liedern und aller Kinder, fröhliche Helfer:innen und sogar der Schnee tat sein übriges. Auch all die Vorbereitungen der letzten Wochen wurden durch kräftige Spenden belohnt, sodass wir heute eine Spendensumme in Höhe von 1265,39 Euro an das Weihnachtsmarktteam übergeben konnten.

Wir wünschen allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit.

Schulmob am 09.10.2023

Das Mostfest auf der Streuobstwiese

Einschulung 2023

Bundesjugendspiele 2023 – Eindrücke

Grundschul – Fußballturnier des Landkreises Gifhorn

Trainiert, gespielt, gekämpft, es war alles dabei: Sieg, Unentschieden, Niederlage, aber vor allem ganz viel Spaß! Und das Ergebnis kann sich sehen lassen – der 6. Platz von zwölf teilnehmenden Mannschaften hat zwar nicht für wahre Jubelstürme gesorgt, dennoch für das Fazit: Wir waren dabei, haben tolle Leistungen gebracht und hatten mächtig Freude miteinander. Es war schön, wieder einmal an einer solchen Veranstaltung teilzunehmen und Glück für uns, dass wir in diesem Jahr zehn fußballbegeisterte Kinder der Klassen 3 und 4  zusammenbekommen haben. Unser größter Dank gilt unserem Fußballtrainer Kai Jäkel, der sich die Zeit genommen und die Kinder in den letzten Wochen großartig als Mannschaft eingeschworen und vorbereitet hat!

Jeder Frühling trägt den Zauber eines Anfangs in sich.

Nach zwei Jahren Corona bedingter Pause fand am 12.05.2023 endlich wieder ein Frühlingsfest an der Grundschule Wasbüttel statt. Mit der tatkräftigen Unterstützung vieler Eltern und der Lehrkräfte verwandelte sich unser Schulhof in ein Spiel- und Bastelparadies für Groß und Klein. An den vielen unterschiedlichen Spielstationen konnten die Kinder Stempel sammeln und sich im Anschluss bei der Tombola einen Preis aussuchen. Bei tollen Wetter und leckerem Essen haben Eltern, Kinder und Lehrerinnen einen schönen, entspannten und kreativen Nachmittag miteinander verbracht.

20 Jahre Chorklasse!

Zum runden Geburtstag der Chorklasse organisierte Silke Zieske eine Konzertreihe in ganz Niedersachsen. Am 06.05.2023 fand das erste von zwei Chorklassenkonzerten für die Grundschule Wasbüttel in der St. Nicolai Kirche Gifhorn statt.

Unter der Leitung von Silke Zieske traten die Kinder unserer ersten und vierten Klasse, die fünfte und sechste Klasse der IGS Gifhorn unter der Leitung von Anna-Lena Behrens und Niklas Wohlt sowie ein Chor aus Lehrerinnen auf. Das Konzert in Gifhorn war gut besucht und sorgte mit Liedern wie „Anders als du“, „ Das Jahreszeitenlied“, „Reisefieber“, „Morning has broken“, u.v.m. für Begeisterung beim Publikum.
Die Konzertreihe endet in einem Abschlusskonzert am 25. Juni 2023 an der Landesmusikakademie in Wolfenbüttel bei dem u.a. die zweite und dritte Klasse der Grundschule Wasbüttel vertreten sein werden. Auch hier freuen wir uns auf einen schönen Nachmittag und viele musikalische gemeinsame Stunden.

Selbstverteidigungskurs an der Grundschule

Amelie holt beim Malwettbewerb der Aller Zeitung den 2. Platz!

Was für eine Freude, Amelie hat den 2. Platz beim Malwettbewerb erzielt! Und wir freuen uns mit ihr. Die Hälfte des Gewinns kommt unserem Förderverein zugute – toll gemacht, Amelie und herzlichen Dank!

Akrobatik

Leben retten? Das geht auch für Kinder!

Lebensrettende Maßnahmen sind gar nicht so schwer! Davon konnten sich alle Kinder der Grundschule selbst überzeugen. Dank war ein 1. Hilfe – Kurs, den jede Klasse durchführen konnte.

Das Wichtigste: Hilfe holen, Kopf überstrecken, Seitenlage oder Kontrolle der Atmung und im Notfall Mund zu Mund – Beatmung! Das können auch Kinder und schnell wurde ihnen klar, dass auch sie damit Leben wirklich retten können!

Danke auch an Herrn Grote!

Eine kleine Streuobstwiese für die Schule!

Noch vor den Herbstferien ist es nun so weit. Dank des tatkräftigen Einsatzes von Klasse 4 und der Spenden des Basarteams und unserer ehemaligen Sekretärin Frau Rämisch, konnten wir nun tatsächlich unsere zwei neuen Apfelbäume und zwei neuen Birnenbäume einpflanzen. Wir wünschten ihnen noch: „Wachst schön!“ und hoffen darauf, dass sie gut anwachsen, groß werden und in den nächsten Jahren viele leckere Früchte tragen.

Und von vielen Äpfeln kann auch gleich Apfelmuß gekocht werden!

Noch einen Dank aus Klasse 2 an Frau Mahlmann, für die vielen Äpfel :)!

Da staunten alle Kinder und Lehrerinnen der Grundschule nicht schlecht!

Frau Mahlmann und Frau Schübl vom Basarteam aus Calberlah besuchten uns am 06.10.2022 im Rahmen des Friedensforums und hatten tatsächlich eine riesige Überraschung für uns alle dabei: Beim Kinderbasar in Calberlah wurde in diesem Jahr sehr gut verkauft und der Förderverein der Grundschule kann sich über sage und schreibe zweihundertfünfzig Euro freuen! Natürlich wurde dies mit einem riesigen Applaus bedacht!

Herzlichen Dank an das gesamte Basarteam! Und natürlich gibt es schon eine Idee, was von dem Spendengeld angeschafft werden kann: Zwei neue Obstbäume für unsere wachsende, schuleigene Streuobstwiese!

Sponsorenlauf im Rahmen der 1000 Jahrfeier Wasbüttels 2022 – Was für ein toller Erfolg!

Ein erneuter Sponsorenlauf… na klar nehmen wir teil! Schnell war allen Kindern der Grundschule klar, dass sie wieder einmal Runde für Runde laufen werden, denn es war für einen guten Zweck: Ein Schulbau in Tansania konnte die Kinder überzeugen.

Bei sommerlichem Wetter kam eine Runde nach der nächsten zustande und alle Kinder liefen und liefen und konnten mächtig stolz sein! Nachdem sie sich im Vorfeld viele Sponsoren gesucht hatten, konnten auch diese nur staunen. Denn die gelaufenen Runden übertrafen bei Weitem alle Erwartungen!

Man glaubt es kaum, aber die Spendensumme, die wir an den Verein Kinder der Welt überreichen konnten, war 3178,50 Euro! Die Kinder der Grundschule hoffen, dass dieses Geld den afrikanischen Kindern weiterhelfen wird und vielleicht kann davon sogar noch das eine oder andere Spielgerät für den Schulhof angeschafft werden…

Einen riesengroßen Dank möchten wir alle an die vielen Sponsoren aussprechen, die nicht nur ihren Spendenbeitrag gezahlt haben, sondern ihn in vielen Fällen sogar noch aufgerundet haben!

Alle Mitarbeiterinnen der Grundschule, alle Kinder und vor allem der Verein Kinder der Welt sagen: Dankeschön!!

Herzlich willkommen, liebe Klasse 1!

Nun war es wieder so weit!

 

Eine Woche lang wurde in allen Klassen vorgelesen, Kriterien für gutes Vorlesen besprochen und am Ende der Woche eine Vorleserin für den Wettbewerb bestimmt. Ja, in diesem Jahr waren es tatsächlich nur Mädchen, die am Freitag, 01.07.2022 auf dem Turnboden auf ihren großen Auftritt warteten.

Der Raum war schön geschmückt, die Zuschauer warteten und die vier Vorleserinnen waren doch mächtig aufgeregt! „Kein Problem“, sagte Frau Somorjai, die den Wettbewerb vorbereitete. Denn es konnte gar keine Verliererinnen geben – alle haben schon in ihren Klassen gewonnen! Und so kam es dann auch und die Aufregung machte am Ende doch deutlich dem Stolz Platz!

Jede Vorleserin durfte sich ein, vom Förderverein gespendetes Buch, aussuchen.

Wir gratulieren unseren Gewinnerinnen:

Platz 4 gab es dieses Jahr gar nicht!

Platz 3: Lotte

Platz 2: teilten sich Lisann und Jule

Platz 1: Ida

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

ES klappert die Mühle am rauschenden Bach… klipp, klapp…

Die dritte Klasse beschäftigte sich mit Wasbüttels Mühlengeschichte. Der Platz der alten Wassermühle wurde besucht, die Geschichte dazu gehört und das Lied ES KLAPPERT DIE MÜHLE AM RAUSCHENDEN BACH gelernt.

Schule und Kunst

 

 

Bundesjugendspiel – Impressionen

Ernährungsführerschein und Schulfrühstück im Rahmen des Sachunterrichts

Die 3. Klasse hat ein tolles Schulfrühstück vorbereitet – auch die zukünftigen Einschulungskinder waren dabei!

 

Die Grundschule organisiert gemeinsam mit dem Verein „Gemeinsam für Kinder der Welt“ einen Sponsorenlauf im Rahmen der 1000 Jahr – Feier Wasbüttels

Gespannt saßen alle Kinder der Schule auf dem Turnboden der Schule und lauschten den Worten von Ines Buchholz (Verein Gemeinsam für Kinder der Welt). Sie hatte viele Fotos aus Tansania dabei und die Kinder staunten über die Lebensweisen und Bedingungen, unter denen die Kinder in Tansania leben. Allen war sofort klar: Wir laufen für diese Kinder, damit sie auch in die Schule gehen und viel lernen können! Nun werden fleißig Sponsoren gesucht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Piraten auf hoher See!

Piraten mit gelben, blauen, roten und grünen Kopftüchern und wilden Gesten enterten am 14. und 15.03. nachmittags in je zwei Vorstellungen den Schulhof der Grundschule!

Ängstlich kauerten sich die Gäste auf ihre Zuschauerbänke und fragten sich, ob das hier wohl gut ausgehen würde!

Zum Glück war alles ganz harmlos. Mit den Worten: Aufstehen, ihr faulen Socken, begann dann unser kleines Piratenmusical und die kleinen Piraten nahmen die Gäste auf eine Schifffahrt auf den Weltmeeren mit. Dabei trotzten die Piraten am ersten Tag dem Regen und hielten ihm tapfer ihren Gesang entgegen.

Piraten sind von Natur aus wild und furchterregend und manchmal streiten sie auch, um das Kommando und darum, wer in der Mannschaft das Sagen hat, um Macht und auch um den Goldschatz.

Zum Glück gab es einen kleinen Piraten, der die gesamte Mannschaft zur Einsicht brachte:

Streit ist keine Lösung, miteinander Teilen macht Spaß und nur zusammen ist man stark!

Das kleine Schulmusical stand unter dem Motto: Wir wollen Frieden für alle und endete mit dem Friedenslied Hevenu Shalom Alechem, was nun sicher, ausgehend vom Schulhof der Grundschule Wasbüttel, in die weite Welt getragen wird!

Auf Wunsch der Schulgemeinschaft kommen die Spenden aller Gäste in diesem Jahr einer Spendenorganisation für die Ukrainehilfe zugute! Es wurden tatsächlich 1082,69!

Die Kinder sind wahnsinnig stolz mit ihren Auftritten einen großen finanziellen Beitrag zur Hilfe für die Menschen in der Ukraine und durch ihr Musical einen Beitrag zum Frieden in der Welt zu leisten!

Ein riesiger Dank geht an alle Spenderinnen und Spender!

 

 

 

Wir singen für den Frieden – Flashmob der Grundschule Wasbüttel bis zum 31.03. jeden Donnerstag vor der Schule!

Wir freuen uns über jede personelle Verstärkung, hier die Zeiten:

Donnerstag, 18.03. um 11:40 Uhr

Donnerstag, 24.03. um 10:00 Uhr

Donnerstag, 31.03. um 10:00 Uhr vor der Schule!

Wir pflanzen für den Frühling

Die Radionacht und die 4. Klasse ist dabei!

 

Unsere Feuerwehr – AG

Wie verheerend ein Fettbrand enden kann, wurde hier in der Feuerwehr AG eindrucksvoll demonstriert.

Die Schüler und Schülerinnen im Ganztag konnten sehen, was passiert, wenn das Feuer „falsch“ gelöscht wird. Eine riesige Flamme entstand bei dem „falschem“ Löschversuch mit Wasser. Sie lernten vom Ortsbrandmeister Jens Zirbes, wie sie einen Fettbrand in der Küche richtig löschen, um eine Fettexplosion zu vermeiden.

Denn Achtung: Kommt es dennoch zu einem Fettbrand, sollte niemals das Feuer mit Wasser gelöscht werden!

Die Kinder haben gelernt: Am sichersten ist es, wenn man z.B. einen Topf mit einem Deckel verschließt oder eine Decke über das Feuer wirft, um das Feuer so zu ersticken.

Außerdem zeigten Ihnen Herr Zirbes und sein Feuerwehrkollege, was passieren kann, wenn eine Deo- Dose in ein Feuer geworfen wird.

Michaela Klaus

 

Mostfest auf der Streuobstwiese – wir sind dabei!

Liebe Eltern,

hier finden Sie die Einladung des NABUs zum diesjährigen Mostfest. In diesem Jahr unterstützen die Kinder der 2. Klasse gemeinsam mit Frau Somorjai die Apfelernte an diesem Tag. Wir hoffen, dass viele Kinder und Eltern aller Klassen Zeit finden, denn das Mosten der Äpfel ist immer wieder eine spannende Sache für Groß und Klein!

Einladung zur Obsternte und zum Mosten auf der Streuobstwiese Wasbüttel

 Die vorhandenen Äpfel müssen geerntet und vermostet werden!

Termin:               Samstag, den 09. Oktober 2021

Beginn:                9:00 Uhr

Ende:                    ca. 12:00 Uhr (bis alle Flaschen und Kanister gefüllt sind)

Pflück- und Sammelutensilien können gerne mitgebracht werden und natürlich Flaschen/Kanister für den frisch gepressten Most.
Bequeme Arbeitskleidung und entsprechendes Schuhwerk sind von Vorteil.

Leider müssen wir auch dieses Jahr – Coronabedingt-  auf die Kartoffelpuffer und den leckeren Kuchen verzichten!

Die NABU Gruppe SG Isenbüttel freut sich über jede helfende Hand!

Baumpaten die ihre Bäume selbst abernten, kennzeichnen bitte die Bäume.

Hygienemaßnahmen

Die Veranstaltung findet unter freiem Himmel statt.

Besucher-innen bzw. Helfer-innen halten bitte die entsprechenden Abstände von 1,50 m ein.

Zur Nachverfolgung bitten wir sie ihre Telefonnummer zu hinterlassen.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Markert 
(1. Vorsitzender der NABU-Gruppe Samtgemeinde Isenbüttel)

Sachsenring 5 – 38550 Isenbüttel                            Bankverbindung

Tel.: 0 53 74 – 97 60                                                        VoBa BraWo

Mobil: 01 57 – 59 18 90 04                                 IBAN: DE19 2699 1066 3094 4130 00                                                       

Die Grundschule Wasbüttel wünscht allen Kindern einen guten Start in das neue Schuljahr 2021/22!

 

 

 

… ein ganz großer DANK an die Schüler*innen der Realschule Calberlah

Was für eine riesen Freude in dieser Zeit! Auf dem Schulhof der Grundschule stehen nun drei sehr schöne neue Picknickbänke. Und sie haben wirklich super Plätze auf dem Schulhof gefunden – lauschig unter Kastanie und Kirschbaum!

Schon lange haben die Kinder darauf gewartet und nun sind sie da. Und nicht nur das… sie wurden nicht einfach aus dem Internet bestellt, oder im Baumarkt gekauft. Nein, diese tollen Bänke wurden sogar eigens für unsere Schule angefertigt!

Die Schülerinnen und Schüler der Realschule Calberlah, unter der Leitung von Herrn Jauch, haben statt nur einer Bank gleich drei für unsere Schule gebaut!

Ein riesiges Dankeschön dafür!

So haben unsere Kinder nun tolle Plätze zum Frühstücken oder Picknicken, sie können sich dort unterhalten oder einfach mal während der Pausen zurückziehen. Auch Schulaufgaben während des Unterrichts oder in der Hausaufgabenbetreuung können dort bei schönem Wetter gemacht werden.

Auch die Mitarbeiterinnen der Außerschulischen Betreuung und des Ganztages freuen sich schon auf die Möglichkeiten draußen verschiedene kreative Angebote durchführen zu können!

Nun warten wir nur noch auf schönes Wetter, aber die Kinder haben schon festgestellt, dass man sich auch gut bei Regen dort hinsetzen kann…

Von allen Kindern und Mitarbeiter*innen der Grundschule Wasbüttel

Der Winter kam und verzauberte die Welt…

Die Kinder der Betreuungsstunde hatte großen Spaß beim Rodeln auf dem Berg.

Fasching 2021

Flashmob Grundschule Wasbüttel

https://images.app.goo.gl/9t8KK8NUY92xHEh26

 

Die größten Ereignisse, das sind nicht unsere lautesten,

sondern unsere stillsten Stunden.  

Friedrich Nietzsche

 

 

Niklaus, Niklaus, guter Mann….

Zum Glück konnte auch in diesem Jahr der Nikolaus zu uns in die Grundschule kommen! Da er natürlich auch einer Risikogruppe angehört, haben wir auf seinen ganz besonderen Schutz geachtet. Eine besondere Freude für ihn waren bestimmt die vielen Nikolausgedichte, die die Kinder toll gelernt hatten. Danke, lieber Nikolaus und bleib gesund!