Die Wasbütteler Streuobstwiese - immer wieder schön!

Geschrieben von Claudia Jünemann.

index.22.jpg Streuobstwiese

Heute waren wir im Ganztag mit der Landkinder AG auf der Streuobstwiese. Diesmal haben wir die Feuerwehr AG eingeladen, auch dabei zu sein.

Herr Ziombkowski vom NABU hat uns viel erklärt z.B. wie viele Bäume auf der Wiese stehen, welche Tiere dort zu Hause sind und wie ihre "Wohnungen"aussehen. Die Wildbienen leben in einem großen Insektenhotel. "Gut, dass Wildbienen nicht stechen!" Die Kinder wollten unter anderem wissen, ob die Wildbienen im Insektenhotel genauso wie wir nur für ein bis zwei Wochen Urlaub machen. Herr Ziombkowski hat viele Fragen beantwortet und wir haben viel Neues gehört.  

Das Insektenhotel musste neu bestückt werden. Dafür haben wir kurze Stücke vom Schilf mit der Rundfeile bearbeitet. Das ist wichtig für die Wildbienen damit sie sich nicht verletzen. Sie legen ihre Eier in das Schilfrohr.

Außerdem hat Herr Ziombkowski uns auch die Nistkästen gezeigt. Zum Schluss sind wir zu einem Bienenstock gegangen. Ein Highlight war: Eine Ricke ist mit zwei Rehkitzen direkt vor uns aus dem Gebüsch gesprungen.

Geschrieben von Michaela Klaus

Transparenz schaffen: Vom Erzeuger zur Ladentheke -

Geschrieben von Claudia Jünemann.

Die Kinder der "Landkinder - AG" besuchen jeden Montag bis zu den Sommerferien den außerschulischen Lernort Bauernhof Lütje. 

 

CCXS6065 KopieFQVY6083GLJU4686GZHN9378HBXY1283KUNL8165KJYA4400VOZE1064NCHD6851

Besuch der Steckperlenausstellung

Geschrieben von Claudia Jünemann.

Wir, die Landkinder  AG, haben uns wieder mal auf den Weg in die Alte Schule gemacht. Diesmal schauten wir uns die Steckperlen - Ausstellung von Paula Germer an. Wir haben uns total gefreut, dass wir eine Führung von der Künstlerin bekommen haben. Paula Germer`s Austellung hat uns super gefallen. Sofort konnten wir z.B. Comicfiguren aus  Videospielen erkennen und auch benennen. Wir haben viele Fragen gestellt,  z.B. wie lange sie an den einzelnen Bilder arbeitet, wer das Bügelperlenbild bügelt, wie viel Steckperlen benötigt werden…

Mit neuen Ideen für unsere eigenen Bügelperlenbilder sind wir dann wieder zur Schule gegangen.

P1090470

P1090473

P1090479

P1090475

P1090489

P1090487

Eindrücke aus den AGs

Geschrieben von Claudia Jünemann.

Eiffelturm 2Empire State BuildingFreiheitsstatue 1Tower Bridge 1Feuer 1Feuer 2Feuer 3Feuer 4

Kapla - Steine für den Ganztagsbereich

Geschrieben von Claudia Jünemann.

Es ist zwar noch nicht ganz Weihnachten, aber die Ganztagskinder unserer Grundschule hatten schon eine kleine Bescherung vorweg: Kapla - Steine für den Ganztagsbereich!

Nun sind der Kreativität keine Grenzen mehr gesetzt und die Kinder laufen zu architektonischen Höchstleistungen auf: Hier eine Brücke, hier noch ein Stein längs herum und immer größer und gedrehter wird der Turm...

Einige tolle Bauwerke sind nun schon zu bestaunen:

 

P1130755

P1130778

P1130775

P1130769

P1130768

P1130759

P1130766