20 Jahre Chorklasse – Das zweite Chorklassenkonzert

Die Chorklassen in Niedersachsen feiern in diesem Jahr den 20. Geburtstag. Musiklehrerin und Fachberaterin Silke Zieske, „Mutter aller Chorklassen“, organisierte im Raum Braunschweig zwei musikalische Highlights: das erste Konzert in der Kirche St. Nikolai in Gifhorn (wir berichteten), das zweite am Sonntag, dem 25. Juni im wunderschönen Raum der Landesmusikakademie in Wolfenbüttel, zu dem unsere zweite und dritte Klasse in voller Besetzung und mit vielen Liedern anreiste. Im Gepäck hatten Silke Zieske und die Kinder einen riesigen Fanclub von Eltern und Lehrerinnen, die das tolle Konzert und die großartige Arbeit mit riesigem Applaus würdigten.

Ein großes Dankeschön geht in diesem Fall an Elmar Diener, der alle Konzerte am Keyboard musikalisch als Teil der Band begleitete!

Chorklassenkonzert 2023 in der Nikolaikirche in Gifhorn der Klasse 1 und 4

Unter der Leitung von Silke Zieske und mit toller musikalischer Begleitung durch Elmar Diener – Herzlichen Dank dafür!!

Friedensforum im Rahmen der Woche für den Frieden des Niedersächsischen Kultusministeriums

Auch wenn wir schon im letzten Schuljahr viele Aktionen zum Thema Frieden in unserer Schule umgesetzt haben, haben am 06.10.2022 wieder alle Kinder der Schule viele Beiträge zu unserem Friedensforum auf dem Schulhof vorbereitet. Unter der Leitung von Silke Zieske sagen und tanzten alle Kinder, denn: “ Wer singt und tanzt, der hat Freude im Herzen. Und mit Freude im Herzen verhält man sich friedlich und wohlwollend allen Menschen gegenüber!“ Ja, so einfach könnte es sein!

In den Klassen wurden Friedensgedichte vorgetragen und zwei Kinder begleiteten ein Lied auf der Gitarre.

Liederfest der Grundschule 2022 –

im Rahmen der 1000 Jahrfeier Wasbüttels

Was für ein toller Auftritt! Unter Leitung von Silke Zieske konnten alle Zuschauer im Festzelt drei Chören lauschen, einer aufgeregter als der andere. Das Gesamtensemble rekrutierte sich aus den Kindern der Grundschule der Klassen 2-4, einem E-Chor aus Ehemaligen und Engagierten und dem LUM-Chor, bestehend aus Lehrerinnen und Mitarbeiterinnen der Grundschule.

Chorklassen – Musikunterricht mit gesangspädagogischem Schwerpunkt

Besuch des musikalischen Clownstheaters

Für große Begeisterung sorgte das Clownstheater mit den Clowns Manuschka und Michelino zum Jahresabschluss.

Singen von Anfang an

Die vierte Klasse der Grundschule Wasbüttel durfte nach langer Zeit endlich wieder ein Konzert mitgestalten: SINGEN VON ANFANG AN – ein Chorklassenkonzert für die Allerkleinsten.
Mit vier weiteren Chorklassen aus der Region sangen sie am 26.6. im Orchestersaal der Landesmusikakademie in Wolfenbüttel und wurden dafür mit reichlich Applaus belohnt.

Schwerpunkt Musik

Chorklassen sind musikalische Schwerpunktklassen mit erweitertertem praxisorientiertertem Musikunterricht, Stimmbildung, Musik-Szene-Theater, Solmisation, Bodygroove und Mouthpercussion, Musikgeschichte live – Chorklassen in Niedersachsen haben viele Gesichter.

Wir sind seit 2014 eine Chorklassenschule, d.h. alle unsere Klassen arbeiten und lernen mit dem Chorklassenkonzept. Die Arbeit in und mit den Chorklassen prägt unser Schulleben und alle Kinder der Schule in besonderer Weise durch das Leben und Lernen mit Musik und den Teilnahmen an vielen unterschiedlichen musikalischen Veranstaltungen.

Stimmbildung und Singen stehen mehrmals in der Woche auf dem Stundenplan und bilden den Ausgangspunkt und die Basis für andere musikalische Aktivitäten. Die Mädchen und Jungen haben mehr Musikunterricht als die der anderen Klassen, dafür aber mal weniger Kunst oder mal weniger Sachunterricht.

„Chorklassen als eine Form des Klassenmusizierens stellen das Singen in den Mittelpunkt eines erweiterten Musikunterrichts. Das ist neu – und doch auch wieder nicht. Denn das Singen in der Schule war erst im Zuge einer kritischen Musikpädagogik in Verruf geraten. Die Folge: Musik wurde eher analysiert als selber zum Klingen gebracht. Heute besinnt man sich wieder auf das Lied im Unterricht – nicht zuletzt aus der Befürchtung heraus, es könnte uns gänzlich abhanden kommen.

Gegenüber den instrumentalen Formen des Klassenmusizierens in der Bläser- oder Streicherklasse bietet die Chorklasse den immensen Vorteil, dass nicht erst Instrumente angeschafft, verteilt und Instrumentalpädagogen hinzugewonnen werden müssen. Jedes Kind bringt seine Stimmbänder ja mit – und die Lehrkraft ebenfalls! Das Konzept hat sich insbesondere für die Grundschule als praktikabel und zukunftsträchtig erwiesen.

In der Chorklasse werden nicht allein die sängerischen, personalen und sozialen Kompetenzen der Schüler entwickelt und gefördert, das Modell trägt auch zur Profilbildung einer Schule bei.“ (Quelle: www.chorklasse.info)

Wer in der Chorklassen singt und musiziert

• lernt das melodiegetreue und später das mehrstimmige Singen.
  • entwickelt weiterführende musikalische Fähigkeiten und Fertigkeiten.
  • lernt  Musik auch zu begreifen und zu beurteilen.
  • lernt zuzuhören.
  • entwickelt Schlüsselqualifikationen wie gegenseitige Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft und Teamfähigkeit.
  • entwickelt ein umfassendes Körperbewusstsein.
  • wird im selbstbewussten Umgang mit den individuellen Stärken und Schwächen gefördert.
  • erlebt den richtigen Umgang mit Stimme und Atmung als einen Beitrag zur eigenen Gesundheit.
  • erfährt das Singen als  eine sinnvolle Freizeitgestaltung auch über den Schulalltag hinaus.
  • entwickelt einen vertieften Zugang zum Kulturgut Musik.